„Rundum-Service“ von N.U.B. Engineering Ltd. machte die Sonderlösung möglich.

Ofen- und Stahlbauer von N.U.B. Engineering mit „Rundum-Service“ bei BRIMAC in Schottland

Ofen- und Stahlbauer von N.U.B. Engineering mit „Rundum-Service“ bei BRIMAC in Schottland

Damit Zucker und Whisky ihren Geschmack entfalten können, braucht es bei der Herstellung in den produzierenden Industrien ein besonderes, gepresstes Filtermaterial. Dieses Mineral Hydroxylapatit wird in den Retortenöfen der BRIMAC Enviromental Services Ltd. im schottischen Greenock gewonnen. Gemahlene Rinderknochen aus Indien verbrennen hier in den Öfen über einen Zeitraum von 12-24 Stunden bei einer Temperatur von ca. 1000°C. Dabei entsteht besagtes Mineral, das sich als weißes Pulver am Boden des Ofens sammelt. Für den Rück- und vollständigen Neubau eines beeindruckenden Ofens mit den Grundmaßen von 3 x 2,6 Metern und einer Höhe von über 6 Metern waren jetzt die Experten von N.U.B. Engineering Ltd. gefragt.

Bereits in der Vergangenheit hat BRIMAC beim Bau mehrerer neuer Retortenöfen auf die zuverlässige Fertigung des schottischen Unternehmens N.U.B. Engineering gesetzt. So auch beim aktuellen Projekt des Retortenofens Nr. 4, für den nach dem Abriss und der fachgerechten Entsorgung des vorhandenen Materials im Dezember 2011 die Fundamente gegossen wurden.
Im Januar 2012 begann man mit dem Neubau. Der Ofen besteht aus 84 verschiedenen Lagen, gemauert aus speziell gegossenen Formsteinen. Jede neue Lage wurde von den N.U.B.-Schamottsteinmaurern individuell nach Zeichnung ausgeführt. Eine Herausforderung war die enorme Größe des Ofens, die eine zusätzliche statische Abstützung erforderte. Hier war das spezielle Können und Know-how der N.U.B.-Stahlbauabteilung gefragt. Die Spezialisten verankerten die Anlage dauerhaft durch ein vor Ort errichtetes und verschweißtes Stahlgerüst mit dem Gebäude. Möglich gemacht wurde diese nachhaltige und stabile Sonderlösung durch den „Rundum-Service“ von N.U.B. Engineering Ltd.

Nach erfolgreichem Probelauf und der Abnahme durch den Kunden wurde die Anlage bereits  Mitte Februar 2012 in Betrieb genommen und sichert eine optimale Produktion.